APFELWEIN WELTWEIT
Apples Unite the World

Äpfel für Cambodia

 

Die Öppelsammler

Viele alte Bäume (Hochstämme) auf der Mönchberger Flur werden nicht mehr regelmäßig geleert, weil die Eigentümer keine Verwendung für die Früchte haben und die Arbeit zu mühsam ist. Die Früchte sehen aber zum Anbeißen aus oder sind doch sehr gutes, naturbelassenes Kelterobst.

Dies nahm der Pfarrgemeinderat Mönchberg 1986 zum Anlass, Apfelsammel-Aktionen durchzuführen. Damit konnte das wertvolle Obst gerettet und dringend notwendige Vorhaben finanziell unterstützt werden.

Es fanden sich schnell Spender von Bäumen und genügend Helfer. Wurden die Äpfel zunächst in der Umgegend abgeliefert, so interessierte sich bald auch Andreas Schneider vom Obsthof in Niedererlenbach für das Obst. Er stellte sehr hohe Qualitätsansprüche, zahlte dafür aber auch einen guten Preis.

Es hat sich für beide Seiten ausgezahlt! Die Äpfelsammler haben nach nunmehr 25 Jahren die stolze Summe von 96.865 € erarbeitet.

Außerdem sammelten die örtlichen Pfadfinder Äpfel und stellten ihren erlösten Gewinn einem Projekt in Kambodscha zur Verfügung. Dort wird ein Kindergarten, Seidenweberei, Bau von Wasserbrunne und eine Entbindungs-Station unterstützt. Bei "Apfelwein weltweit" besteht die Möglichkeit Honig zu erwerben, dessen Erlös auch in dieses Kambodscha-Projekt fließt

Weitere Infos zum Projekt unter miltenberger-cambodia.com